kunst, gemälde, galerie, ausstellungen, olten, Magi, Stürmlin,

magi stürmlin Kunstschaffende

79x130 Gipshaftputz Marmormehl Leinwand CHF 3'100.- 50x120 Gipshaftputz Marmormehl Leinwand Schattenfugenrahmen CHF 1'800.- 50x120 Kaffeestruktur Marmormehl Leinwand Schattenfugenrahmen CHF 1'800.- 50x120 Gipshaftputz Marmormehl Leinwand Schattefugenrahmen CHF 1'800.- 20x40 Ecoprint Büttenpapier lose CHF 90.- 70x70 Ecoprint und Kohle auf säurebeständigem Papier CHF 700.- 70x70 Ecoprint und Kohle auf säurebeständigem Papier CHF 700.- 80x140 Acryl Lascaux Syrius-System Diptychon auf Holzkörper CHF 2'800.- 38x58 Kaltwachs MDF-Platte CHF 690.- 29x41 Cyanotypie MDF-Platte CHF 290.- 40x40 Collage gerahmt CHF 390.- 60x40 Strukturbild Fototransfer Holzkörper CHF 900.- 40x80 Foto mit Wachs überzogen MDF-Platte CHF 780.- 40x80 Foto mit Wachs überzogen MDF-Platte CHF 780.- 40x125 Foto mit Wachs überzogen Holzkörper CHF 1'500.- 160x100 Strukturbild Mischtechnik Leinwand CHF 4'400.- 42x84 impressionistische Fotografie MDF-Platte CHF 590.-
ECO PRINT Ich schaffe Bilder, Bücher und Karten mit Eco Print. Man sagt diesem Verfahren auch Pflanzendruck oder Kontakt-färben. Ich sammle Papiere, einfache Seiden-, Zeitungs-, Geschenk- papiere, Landkarten oder auch edle Büttenpapiere, einfach alles, was mir in die Finger kommt. Ich reisse, klebe, male so lange, bis ich sie mit Eco Print weiterverarbeiten möchte. Ich sammle Blumen, Blüten, Blätter und dann geht es ans Eingemachte, ans Beizen der Papiere und Pflanzen. Die Herstellung der Beize mit Eisen(II)-sulfat und Rostwasser verrichte ich mit Handschuhen, da die Lösung leicht ätzend ist. Dann wird alles feinsäuberlich gebündelt oder gerollt und mit Schnüren festgebunden. Nun kommt es in den Topf, wo es für 2 Stunden dem Dampf oder Wasserbad ausgesetzt wird. Nach gründlichem Auskühlen kommt der spannende Moment, das Auspacken. Immer wieder sorgt es für Überraschungen und neuen Erkenntnissen. Alles wird gesichtet, aussortiert, gesammelt und zu- sammengefügt. Dieser Prozess macht mir unendlich viel Freude. Achtung, Suchtgefahr. Die Bücher binde ich mit Nadel und Faden nach einer alten koptischen Methode. nach oben
Cyanotypie oder Blaupausen Eine der Facetten aus meinem Fotolabor ist die Cyanotypie. Die originale Fotografie wird in ein Negativ umgewandelt und eine durchsichtige Folie erstellt. Saugendes Papier oder Stoff dient als Träger und wird mit lichtempfindlicher Lösung bestrichen und in der Dunkel-kammer gut getrocknet. Ich verwende Ammoniumeisencitrat (III) und Kaliumhexa- cyanidoferrat (II) (rotes Blutlaugensalz) für die Lösung. Das Negativ wird auf den Träger gelegt und 2 bis 10 Minuten der Sonne ausgesetzt oder mit Hilfe einer UV-Lampe belichtet und anschliessend umgehend gewässert, um die Entwicklung zu stoppen. Das ganze Unterfangen braucht viel Erfahrung, Zeit und Geduld. nach oben
Mein Fotografieren Bei meinen gemalten Bildern, welche abstrakt sind, wurde ich oft gefragt, ob ich auch gegenständlich malen würde. Dieses verneinte ich mit dem Argument: „Für das Gegenständliche benutze ich den Fotoapparat“. Nach vielem Fotografieren wurde es mir bald zu langweilig, so dass ich mich in vielen anderen fotografischen Techniken übte und experimentierte. Ich besuchte Kurse bei namhaften Fotografen und kam nach und nach zur impressionistischen, abstrahierten oder abstrakten Fotografie. Das Fotografieren ist für mich nicht nur fürs Auge, es soll alle Sinne berühren und zum Nachdenken anregen. Es ist eine unendliche Geschichte, manchmal etwas verrückt, welche mir viel Freude bereitet und wo es noch viel Neues zu entdecken gibt, auch in Kombination mit meiner Malerei. Also vergessen Sie nun für einen Moment alles, was Sie wissen über das Fotografieren, tauchen Sie ab und geniessen Sie einfach „wie mit Kinderaugen“
Strukturbilder Auf den Malgrund kommen diverse Schichten von selbst hergestellten Spachtelmassen zum Einsatz, welche zwischendurch immer wieder eine lange Trocknungszeit benötigen. Darauf folgen diverse Schüttungen von Lasuren. Mit Hilfe von Pinsel, Spachtel und Roller wird das Bild vervollständigt. nach oben
impressionistische Fotografie ist Malen mit dem Fotoapparat. Durch lange Belichtungszeiten wird die gewollte Bewegung der Kamera sichtbar gemacht. Es braucht viel Übung, das Motiv zu sehen und einzufangen. nach oben
Acryl Bilder Selten verwende ich Acrylfarben. Wenn, dann kaufe ich nur das hochpigmentierte Sirius-Lascaux System, welches sich untereinander gut mischen lässt. Ich schichte die Farben dünn übereinander und schleife gewisse Partien wieder weg, um eine tiergründige, mystische Ausstrahlung zu erhalten. nach oben
Mischtechniken , Wachsbilder, Encaustic, Collagen und mehr sind weitere Facetten in meinem Schaffen nach oben
meine Facetten: EcoPrint - Cyanotypie - Fotografieren - Strukturbilder - Acrylbilder - Mischtechnik - Wachsbilder Ich gebe meinen Bildern bewusst keinen Titel, damit Betrachter:innen täglich einen eigenen Titel finden können.
Spiegeltechnik Ich wähle Ausschnitte aus meinen Bildern, fotografiere und spiegle sie. Durch die Symmetrie entstehen skurile Gestalten, Fabelwesen und vieles mehr. Ich tauche ab in eine andere Welt. nach oben
Grösse 80 x 80 cm Werk 1710-03 Mischtechnik Holzkörper Grösse 80 x 80 cm Werk 1710-01 Mischtechnik Holzkörper Grösse 80 x 80 cm Werk 1710-02 Mischtechnik Holzkörper
© Magi Stürmlin, Olten

magi stürmlin Kunstschaffende

79x130 Gipshaftputz Marmormehl Leinwand CHF 3'100.- 50x120 Gipshaftputz Marmormehl Leinwand Schattenfugenrahmen CHF 1'800.- 50x120 Kaffeestruktur Marmormehl Leinwand Schattenfugenrahmen CHF 1'800.- 50x120 Gipshaftputz Marmormehl Leinwand Schattefugenrahmen CHF 1'800.- 20x40 Ecoprint Büttenpapier lose CHF 90.- 70x70 Ecoprint und Kohle auf säurebeständigem Papier CHF 700.- 70x70 Ecoprint und Kohle auf säurebeständigem Papier CHF 700.- 80x140 Acryl Lascaux Syrius-System Diptychon auf Holzkörper CHF 2'800.- 38x58 Kaltwachs MDF-Platte CHF 690.- 29x41 Cyanotypie MDF-Platte CHF 290.- 40x40 Collage gerahmt CHF 390.- 60x40 Strukturbild Fototransfer Holzkörper CHF 900.- 40x80 Foto mit Wachs überzogen MDF-Platte CHF 780.- 40x80 Foto mit Wachs überzogen MDF-Platte CHF 780.- 40x125 Foto mit Wachs überzogen Holzkörper CHF 1'500.- 160x100 Strukturbild Mischtechnik Leinwand CHF 4'400.- 42x84 impressionistische Fotografie MDF-Platte CHF 590.-
ECO PRINT Ich schaffe Bilder, Bücher und Karten mit Eco Print. Man sagt diesem Verfahren auch Pflanzendruck oder Kontakt-färben. Ich sammle Papiere, einfache Seiden-, Zeitungs-, Geschenk- papiere, Landkarten oder auch edle Büttenpapiere, einfach alles, was mir in die Finger kommt. Ich reisse, klebe, male so lange, bis ich sie mit Eco Print weiterverarbeiten möchte. Ich sammle Blumen, Blüten, Blätter und dann geht es ans Eingemachte, ans Beizen der Papiere und Pflanzen. Die Herstellung der Beize mit Eisen(II)-sulfat und Rostwasser verrichte ich mit Handschuhen, da die Lösung leicht ätzend ist. Dann wird alles feinsäuberlich gebündelt oder gerollt und mit Schnüren festgebunden. Nun kommt es in den Topf, wo es für 2 Stunden dem Dampf oder Wasserbad ausgesetzt wird. Nach gründlichem Auskühlen kommt der spannende Moment, das Auspacken. Immer wieder sorgt es für Überraschungen und neuen Erkenntnissen. Alles wird gesichtet, aussortiert, gesammelt und zu- sammengefügt. Dieser Prozess macht mir unendlich viel Freude. Achtung, Suchtgefahr. Die Bücher binde ich mit Nadel und Faden nach einer alten koptischen Methode. nach oben
Cyanotypie oder Blaupausen Eine der Facetten aus meinem Fotolabor ist die Cyanotypie. Die originale Fotografie wird in ein Negativ umgewandelt und eine durchsichtige Folie erstellt. Saugendes Papier oder Stoff dient als Träger und wird mit lichtempfindlicher Lösung bestrichen und in der Dunkel-kammer gut getrocknet. Ich verwende Ammoniumeisencitrat (III) und Kaliumhexa- cyanidoferrat (II) (rotes Blutlaugensalz) für die Lösung. Das Negativ wird auf den Träger gelegt und 2 bis 10 Minuten der Sonne ausgesetzt oder mit Hilfe einer UV-Lampe belichtet und anschliessend umgehend gewässert, um die Entwicklung zu stoppen. Das ganze Unterfangen braucht viel Erfahrung, Zeit und Geduld. nach oben
Mein Fotografieren Bei meinen gemalten Bildern, welche abstrakt sind, wurde ich oft gefragt, ob ich auch gegenständlich malen würde. Dieses verneinte ich mit dem Argument: „Für das Gegenständliche benutze ich den Fotoapparat“. Nach vielem Fotografieren wurde es mir bald zu langweilig, so dass ich mich in vielen anderen fotografischen Techniken übte und experimentierte. Ich besuchte Kurse bei namhaften Fotografen und kam nach und nach zur impressionistischen, abstrahierten oder abstrakten Fotografie. Das Fotografieren ist für mich nicht nur fürs Auge, es soll alle Sinne berühren und zum Nachdenken anregen. Es ist eine unendliche Geschichte, manchmal etwas verrückt, welche mir viel Freude bereitet und wo es noch viel Neues zu entdecken gibt, auch in Kombination mit meiner Malerei. Also vergessen Sie nun für einen Moment alles, was Sie wissen über das Fotografieren, tauchen Sie ab und geniessen Sie einfach „wie mit Kinderaugen“
Strukturbilder Auf den Malgrund kommen diverse Schichten von selbst hergestellten Spachtelmassen zum Einsatz, welche zwischendurch immer wieder eine lange Trocknungszeit benötigen. Darauf folgen diverse Schüttungen von Lasuren. Mit Hilfe von Pinsel, Spachtel und Roller wird das Bild vervollständigt. nach oben
impressionistische Fotografie ist Malen mit dem Fotoapparat. Durch lange Belichtungszeiten wird die gewollte Bewegung der Kamera sichtbar gemacht. Es braucht viel Übung, das Motiv zu sehen und einzufangen. nach oben
Acryl Bilder Selten verwende ich Acrylfarben. Wenn, dann kaufe ich nur das hochpigmentierte Sirius-Lascaux System, welches sich untereinander gut mischen lässt. Ich schichte die Farben dünn übereinander und schleife gewisse Partien wieder weg, um eine tiergründige, mystische Ausstrahlung zu erhalten. nach oben
Mischtechniken , Wachsbilder, Encaustic, Collagen und mehr sind weitere Facetten in meinem Schaffen nach oben
meine Facetten: EcoPrint - Cyanotypie - Fotografieren - Strukturbilder - Acrylbilder - Mischtechnik - Wachsbilder Ich gebe meinen Bildern bewusst keinen Titel, damit Betrachter:innen täglich einen eigenen Titel finden können.
Spiegeltechnik Ich wähle Ausschnitte aus meinen Bildern, fotografiere und spiegle sie. Durch die Symmetrie entstehen skurile Gestalten, Fabelwesen und vieles mehr. Ich tauche ab in eine andere Welt. nach oben
Grösse 80 x 80 cm Werk 1710-03 Mischtechnik Holzkörper Grösse 80 x 80 cm Werk 1710-01 Mischtechnik Holzkörper Grösse 80 x 80 cm Werk 1710-02 Mischtechnik Holzkörper